Dieselmotor-US-2020

Referenzen

# 1 ÖKO 1994
# 2 EPA 1985
# 3 ÖKO 2005
# 4 GEMIS-Stammdaten

Metadaten

Datenqualität einfache Schätzung
Dateneingabe durch Uwe R. Fritsche
Quelle Öko-Institut
Review Status kein Review
Letzte Änderung 20.07.2005 16:36:15
Sprache Deutsch
Ortsbezug Vereinigte Staaten von Amerika
Technologie Sonstige
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2020
Produktionsbereich 0 nicht zugeordnet
SNAP Code 1.5.5 Stationäre Verbrennungsmotoren
GUID {8053F489-FD0D-4200-92B5-61F8AE7863D9}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel-US Raffinerie\Öl-leicht-US-2020    
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2000 10,000000 kg/kW
Hauptoutput
mechanische Energie

Kenndaten

Leistung 1,00000*103 kW
Auslastung 2,50000*103 h/a
Lebensdauer 10,000000 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Nutzungsgrad 35,000000 %
Leistung von 500,00000 bis 2,00000*103 kW
Benutzung von 1,25000*103 bis 3,00000*103 h/a
Brennstoffeinsatz 10,8520*103 BTU/kWh

Direkte Emissionen

Brennstoff Diesel-US 100,00000 %
Bezugbasis der Emissionswerte 5,0000000 % O2 11,642948 % CO2
Rauchgasvolumenstrom 3,32098*103 Nm³/h 322,87*10-3 Nm³/MJ
Kaminhöhe 10,000000 m
Rohgas SO2 363,15046 mg/Nm³
Rohgas NOx 3,00000*103 mg/Nm³
Rohgas Staub 250,00000 mg/Nm³
Rohgas CO 650,00000 mg/Nm³
Rohgas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas CO2 230,191*103 mg/Nm³
Rohgas CH4 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas N2O 9,5000000 mg/Nm³
Reingas SO2 363,15046 mg/Nm³ 123,91699 ppm
Reingas NOx 3,00000*103 mg/Nm³ 1,46154*103 ppm
Reingas Staub 250,00000 mg/Nm³
Reingas CO 650,00000 mg/Nm³ 519,80415 ppm
Reingas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³ 8,1105712 ppm
Reingas CO2 230,191*103 mg/Nm³ 116,429*103 ppm
Reingas CH4 9,5000000 mg/Nm³ 13,240641 ppm
Reingas N2O 9,5000000 mg/Nm³ 4,8025802 ppm
Emissionsrate SO2 1,2060160 kg/h 3,01504*103 kg/a
Emissionsrate NOx 9,9629450 kg/h 24,9074*103 kg/a
Emissionsrate Staub 830,25*10-3 kg/h 2,07561*103 kg/a
Emissionsrate CO 2,1586381 kg/h 5,39660*103 kg/a
Emissionsrate NMVOC 31,549*10-3 kg/h 78,873315 kg/a
Emissionsrate anderer Staub 830,25*10-3 kg/h 2,07561*103 kg/a
Emissionsrate CO2 764,46067 kg/h 1,91115*106 kg/a
Immisionkonzentration SO2 603,01*10-3 µg/m³ Durchschnitt 3,0150401 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NOx 4,9814725 µg/m³ Durchschnitt 24,907363 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration Staub 415,12*10-3 µg/m³ Durchschnitt 2,0756135 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO 1,0793190 µg/m³ Durchschnitt 5,3965952 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NMVOC 15,775*10-3 µg/m³ Durchschnitt 78,873*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration anderer Staub 415,12*10-3 µg/m³ Durchschnitt 2,0756135 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO2 382,23034 µg/m³ Durchschnitt 1,91115*103 µg/m³ Spitze
SO2-Äquivalent 8,1427318 kg/MWh
CO2-Äquivalent 774,65110 kg/MWh
SO2 1,2060160 kg/MWh
NOx 9,9629450 kg/MWh
Staub 830,25*10-3 kg/MWh
CO 2,1586381 kg/MWh
NMVOC 31,549*10-3 kg/MWh
CO2 764,46067 kg/MWh
CH4 31,549*10-3 kg/MWh
N2O 31,549*10-3 kg/MWh

Kosten

Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-US) 205,156*103 €/a 82,062*10-3 €/kWh
Summe 205,156*103 €/a 82,062*10-3 €/kWh

Kommentar

Dieselmotor für Kraft/Antriebe in den USA, keine Emissionsminderung, Emissionsdaten nach #2